*1997 in Halle (Saale) geboren / seit 2022 Masterstudium an der TU Berlin Audiokommunikation und -technologie M.Sc.

Der Musiker und Psytrance Producer Adrian Alexander, (@chinguaga, @fractaldatavj) lebt und arbeitet in Berlin.
Inspiriert von dem großen kulturellen Angebot der alternativen Szene, sowie seinem technischen Studium begann er sich mit „creative coding“ im Bereich der Visuellen Kunst anzufreunden.
Seine projizierten Bewegtbilder haben das Ziel, eine Illusion im Kontext der Umgebung zu erschaffen. Erst wenn die bunten Farbgradienten und Lichtkonstruktionen der Geometrie echter Objekte folgen, entsteht die Magie. Die Visuelle Kunst ist dabei besonders aufregend für ihn, weil sie Erkenntnisse aus Musik, Gestaltlehre, Wissenschaft und Technik miteinander vereint. Die daraus resultierenden kreativen Möglichkeiten sind gefühlt endlos, da die Anzahl der unterschiedlichen Wirkprinzipien eben so groß ist. Es ist durchaus möglich eine Impression zu erschaffen, die neuartig und fremd wirkt jedoch gleichzeitig organisch und vertraut ist.
Im Rahmen der Ausstellung „Spielräume“ werden die Bilder, die am Tage sichtbar sind, in der Nacht kaum wiederzuerkennen sein. Dann werden sie aufwachen und sich kunterbunt in alle Richtungen regen, während sie teilweise aus ihrem Rahmen kriechen. Dabei werden sie mal strahlen wie ein Sonnenuntergang im Spätsommer und sich dann im nächsten Moment komplett auflösen, um sich anschließend wieder in ihren Ursprungszustand zusammenzusetzen.
Das nächtliche Spiel endet abrupt beim ersten Sonnenschein und die Bilder verfallen wieder in ihren tiefen Schlaf, um sich erneut betrachten zu lassen. Doch der Zauber der kommenden Nacht lässt nicht lange auf sich warten und das Spiel beginnt von vorn.

@chinguaga
@fractaldatavj